Home


20. Juni 2014

Diese Seite ist seit mindestens 10 Jahren nicht mehr bearbeitet worden. Neuere Erkenntnisse wurden nicht verarbeitet! Nicht mehr vorhandene Links wurden entfernt.


Diverses für Geos 64/128 


Warum bootfähige Kopien der Geos 64 bzw. Geos 128 Systemdiskette anfertigen?

Die Original-Systemdisketten für Geos 64 bzw. Geos 128 haben einen Kopierschutz, sodaß diese Disketten nicht gerade so einfach zu kopieren sind.

Nun sind aber gerade diese Disketten wegen dem Kopierschutz schon immer sehr empfindlich und bekannt  für Aussetzer. Ersatzdisketten sind schon lange nicht mehr erhältlich. Die Gefahr, daß die Systemdiskette zerstört wird und auf einmal nicht mehr funktioniert war früher schon sehr hoch. Heute bei dem fortgeschrittenem Alter der Disketten eigentlich ein Wunder wenn es noch funktioniert.

Deshalb ist das Anfertigen einer Kopie und das ausschließliche Benutzen dieser Kopie zum starten von Geos unerläßlich.


Geocopy
Erstellt bootfähige Kopien der Geos 64 bzw. Geos 128 Systemdiskette.

Auf der Diskette finden sich mehrere Programme, darum bitte auch zuerst die Anleitungen auf der Diskette lesen.

Da Geocopy für eine ältere Geos-Version (V 1.3?) erstellt wurde, wird bei Geos ab V2.0 das Desktop nicht richtig auf die neue Bootdisk kopiert. Dieses kann einfach durch löschen des Desktops korrigiert werden. Vor und nach dem löschen des Desktops muß die neue Diskette unter Geos aufgeräumt werden! Danach kann der Desktop von der Originaldiskette wieder aufkopiert werden.

Bei GEOS 128 ist der Weg etwas anders, da man ja nicht auf die Bootspur verzichten möchte. Zusätzlich ist zu beachten, daß bei zu vielen Files auf der neuen Startdiskette der Bootsektor überschrieben wird.

Jetzt müssen nur noch Treiber etc. auf die neue Bootdisk kopiert werden.

Die Original-Systemdiskette kann nun in Sicherheit gebracht werden. Sie wird nur noch bei allfälligen Ausfällen der Kopie zum anfertigen einer neuen Bootdiskette benötigt!

Wichtig: Vor Arbeitsanfang Schreibschutz auf die Original-Systemdiskette!

Wenn man nicht etwa auf eine parallele Floppy 1541 zurückgreifen kann, ist das Programm Geocopy recht gut geeignet, ich benutze es seit 15 Jahren!

Zusatztipp:

Wenn ich schon eine neue Systemdiskette erstellen muß, dann kann ich mit wenig Mehraufwand auch gleich zwei, nämlich eine auf Seite A und eine auf Seite B der neuen Diskette erstellen. So habe ich schon mal eine Systemdiskette in Reserve!


Vorgehensweise bei Geos 64:

1. Geos mit Original-Systemdiskette booten

Falls eine Floppy 1571 verwendet wird (z.B., wenn im 64'er Modus des C 128 Geos 64 läuft) muß nun dieses Laufwerk mit "Konfigurieren" vorübergehend als LW 1541 eingestellt werden!

2. Geocopy starten. Anweisungen am Bildschirm folgen.

3. Aufräumen

4. Desktop löschen

5. Aufräumen

6. Desktop von Originaldisk neu aufkopieren (oder Topdesk, etc.)

7. Hilfsprogramme & Treiber aufkopieren

Jetzt ist die Systemkopie fertig!


Vorgehensweise bei Geos 128:

1. Kopieren der Systemdisk mit einem Disketten-Kopierprogramm. Beispielsweise: Der Hexer.

    Dies ist erforderlich damit auch die Bootspur mitkopiert wird.

2. Starten des Programms GE128.BAS - Anweisungen am Bildschirm folgen -

3. Geos 128 mit Original-Systemdiskette booten -

Meistens wird beim C 128 ja eine Floppy 1571 benutzt.  Dieses Laufwerk muß mit "Konfigurieren" vorübergehend als LW 1541 eingestellt werden!

4. Original-Systemdisk entfernen -

5. Kopie in das Laufwerk -

6. Aufräumen - Desktop 128 löschen - Aufräumen - Desktop 128 von Originaldisk neu aufkopieren. (oder Topdesk, etc.)

Jetzt ist die Systemkopie fertig!

Achtung, bei zu vielen Files auf der neuen Startdiskette wird der Bootsektor überschrieben.
Alternativen:

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten zum Erstellen einer Geos-Systemkopie. Mir persönlich ist es egal wie und womit Du Deine Systemkopie erstellst. Ich nehme halt meistens Geocopy. Bei  Gelegenheit will ich die Alternativen mal sammeln, nochmal testen und dann von meinen Erfahrungen berichten.

Nachtrag: Ob ich da je nochmal dazu komme?

Aber schau mal nach diesem Tread  und diesem  Tread .






Warum ist mitunter das Anpassen von Applikationen von Geos 64 bzw. 128  notwendig?

Eine einmal angemeldete Applikation wird nur auf dem System laufen auf dem es angemeldet wurde. Ein Zukauf gebrauchter Programme wäre also sinnlos, wenn man diese nicht an das eigene System anpassen könnte. Neue, ungebrauchte Applikationen wird man wohl kaum noch finden

CHANGE V 1.1

CHANGE ist eine Applikation, welche bereits installierte Applikationen an Ihre Seriennummer anpaßt.

(Das ist ein toller Satz, nicht war.) Change V1.1 ist Shareware!

Bitte zuerst die Anleitungen des Autors auf der Diskette lesen!

Der Vorteil von CHANGE: Das Anpassen der  Seriennummer erfolgt auf einer Kopie der benötigten Applikation. Auf die Originaldiskette muss nicht zugegriffen werden!


Alternativen:

Natürlich gibt es auch hier wieder verschiedene Programme und Möglichkeiten zum Anpassen von zugekauften Applikationen an das eigene System. So kann etwa die Eintragung auf der Applikationsdisk mit einem Diskettenmoniror gelöscht werden.  Nun ist die Disk "wie neu", und kann am eigenen System angemeldet werden. Dazu fehlen mir aber die Kentnisse.

Und zugreifen auf die Originaldisk? Das lasse ich lieber bleiben!





Diskhüllen für  5,25" Disks fehlen allerorten, hier gibt es Abhilfe!
5,25" Disketten mitunter auch, aber da kann ich nicht helfen.

Es kann die unten stehende Grafik ausgedruckt werden. Wahlweise natürlich auch zünftig von Diskette unter GeoPaint.



Geothek Disk 301a
Enthält die Original-Diskhülle im GeoPaint-Format.


Diskhülle 5,25"

Diskhülle 5.25"




Zwei Suchmeldungen:



X 1581 Kabel-Schaubild

Nach diesem farbigen Schaubild ist es mir schließlich vor Jahren doch noch gelungen ein X1541 Kabel zusammen zu löten.
Die Frage ist nun: Woher hatte ich das farbige Schaubild? Gibt es die entsprechende Seite noch?


 Logo Geosinside                                                                                     

Leider ist mein Avatar nicht auf meinem eigenen Mist gewachsen!
Weiss noch Jemand woher ich die rechte Grafik habe? Gibt es diese Seite noch?